Der letzte Protest

Vor 30 Jahren: Der letzte große Protest
Am 28.01.1991 haben AWE Betriebsrat und IG Metall zum gemeinsamen Protest mit anderen Betrieben der Zulieferindustrie gegen die Politik der Treuhand und gegen das Ende des AWE aufgerufen.
Die Beteiligung war enorm und die Solidarität in der Bevölkerung groß. Das Ergebnis ist bekannt.
Noch 10 Wochen Wartburg-Produktion und dann das Ende.
Trotzdem konnten über 7400 AWE-Beschäftigte direkt in eine Anschlussbeschäftigung überführt werden.
Nicht nur die „großen“ der Region wie BOSCH, BMW und OPEL haben Wartburgwerker aufgenommen. Auch kleinere Unternehmen, Handwerksbetriebe und viele Neugründungen haben AWE-ler aufgefangen. Für die meisten Betroffenen ist das Ende des AWE zwar ein Umbruch, aber auch ein Aufbruch in eine andere berufliche Zukunft.
Das Erbe des Automobilwerk Eisenach wird durch die Stiftung „automobile-welt-eisenach“, den Verein „Automobilbau-Museum Eisenach e.V.“ und den Wartburgfahrerclub Eisenach „Heimweh“ bewahrt und für die Öffentlichkeit gepflegt.