Vereinsausfahrt

Vereinsausfahrt
Am ersten Sonntag im September trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins AME zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Nach einer kurzen Bergrüßung durch den Geschäftsführer des Vereins Reinhard Schäfer startete die Reihe der Fahrzeuge in Richtung Nordhausen. Eisenacher Fahrzeuge 4 verschiedener Baureihen von 1953 bis 1990 waren unterwegs durch Mühlhausen und schöne kurvenreiche und bergige Straßen.
In Nordhausen traf die Kolonne nach zügiger Fahrt vollzählig ein. Für alle Fälle war aber der Vereins-Transporter auf Basis des Wartburg 1.3 mit dabei.
Vertreter des Vereinsvorstandes des IFA Museum Nordhausen e.V. bergüßten uns herzlich. Der Vorsitzende Hr. Franke hatte für die Eisenacher Delegation alles bestens vorbereitet. Bei einer kleinen Erfrischung wurde uns die verschieden Firmen-Vorfahren der IFA in Nordhausen, sowie deren Geschichte in einem kurzen Film nahegebracht. Anschließend wurde uns in einem Rundgang das Museum vorgestellt. Dabei war unter anderem Dipl.Ing. Otto Brand, der letzte Betriebsdirektor des Nordhäuser Motorenwerkes als sachkundiger Gästeführer. Nach herzlichen Gesprächen machten sich die Eisenacher wieder auf den Weg in die Wartburgstadt.
Die herzliche Verbindung zwischen dem Verein AME e.V. und dem Verein des IFA Museum ist eine Bereicherung für unser Vereinsleben.
Am Ende des Tages sind alle Fahrzeuge (und Teilnehmer) unbeschadet wieder in ihr Quartier zurückgekehrt.