Tag des offenen Denkmals 2021

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 12. September hatte der Verein AME gemeinsam mit der Stiftung a-w-e in die DIXI-Werkstatt eingeladen.

In der DIXI-Werkstatt agierte der Vereinsvorsitzende Wolfram Böhnhardt gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern. Den Gästen wurde ein Einblick in die Arbeitswelt der Kutschenreparatur und das Handwerk in einer über 100 Jahre alten mechanischen Werkstatt gegeben. Dabei bestand auch die Möglichkeit zum Pressen einer Plakette mit dem Logo von BMW, denn schließlich handelt es sich bei dem Areal des Vereins um das ehemalige BMW Werk Eisenach.

Damit die Gäste auch einen Parkplatz finden, hat der Verein das Gelände geöffnet und den Gästen Gelegenheit gegeben mal in das Vereins-Domizil O5 hineinzuschauen. Hinter dem Museum trafen sich dann auch Fahrzeuge aus Eisenacher Produktion. Erstmalig war dabei ein Wartburg 312 im Originalzustand. So ein unverbasteltes und original erhaltenes Fahrzeug war für alle anwesenden Gäste eine schöne Bereicherung, die zum Tag des offenen Denkmals perfekt gepasst hat.

Der Verein AME hofft, im Jahr 2022 anlässlich dem Tag des offenen Denkmals wieder das gewohnte Old- und Youngtimer-Treffen bieten zu können.