Eisenacher zu Gast in Dessau

Vortragsabend im Technik-Museum Dessau am 16.Oktober 2021

Referent Egon Culmbacher

 

Nach den Referenten Matthias Doht im Mai 2019 und Konrad von Freyberg im Oktober 2019 sprach diesmal ein weiteres Mitglied unseres Vereins AME, Egon Culmbacher, mit dem Thema „Die Rallyesport-Abteilung des Automobilwerks Eisenach“ vor einer großen Besuchergemeinde in der riesigen Dessauer Technik-Halle unter den Flügeln der legendären Ju 52.

Diese Veranstaltung war von langer Hand vorbereitet worden, weil neben dem Vortrag im Technik-Museum eine Ausstellung historischer Rallye-Fahrzeuge installiert wurde, wozu auch unser  Vereins-Gr. II Fahrzeug gehören sollte. Am 09.10.21 erschien vereinbarungsgemäß eine Delegation aus Dessau am O5, wo unser Rallye-Auto aufgeladen und gen Dessau abtransportiert wurde, nachdem auf der Galerie bei einer Tasse Kaffee die weitere Strategie besprochen worden war.

Auch Egons Vortrag bedurfte intensiver Vorarbeit auf Grund der vielgestaltigen Thematik mit  zahlreichen Daten und Fakten, wobei auch das Fahrzeug einbezogen wurde.

Zur Eisenacher Delegation, die am 16.10.  im Radisson-Hotel Quartier bezog, gehörten Egon und Lotte Culmbacher, Rainer und Enrico George sowie Konrad und Renate von Freyberg.

 

Das Programm begann um 16.30 Uhr im Hotel mit einem Radio-Interview mit Egon.

Um 18.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Vereins Oldtimer-Stammtisch Dessau e.V., Herr Andreas Legler, vor über 100 Besuchern den Abend, als in der Folge Egon mit seinem Rallye-Auto in die Halle düste. Nachdem sich die Qualmwolke nach sehr vertraut duftenden unverbrannten Kohlenwasserstoffen gelichtet hatte, übernahm Egon das Wort und referierte einen höchst abwechslungsreichen Bericht über seinen Werdegang, den Einstieg bei AWE, das Wesen des Rallye-Sports, Ereignisse und Besonderheiten bei den internationalen Veranstaltungen, Aussagen zur Technik und seine Aktivitäten in der Folgezeit, wie z.B. den Aufbau des anwesenden Gr. II-Rallyefahrzeugs.

 

Nach großem Applaus übergab Konrad mit den Grüßen des Vereins AME das Horst-Ihling-Buch „Legendäre Rallyes, die DDR-Tourenwagen-Meisterschaft“ (Besonderheit: der heutige Referent war Akteur in diesem Buch) an Herrn Regler und kündigte noch einen Video-Film der Gruppe „Wartburg Rallye Archiv“ Eisenach an, der den Besuchern noch die Dynamik und den typischen Sound unserer Gr. II-Wartburgs vermittelte.

Daran schloß sich eine Fragerunde an, die vor der geöffneten Motorhaube unseres Autos Egon fast erdrückte, denn das Interesse war riesig, wie auch wir alle mit einbezogen wurden.

Übrigens schauten fortwährend 3 geniale Eisenacher BMW-Sternmotoren der Ju 52 auf die Gemeinde herab, die Zeugnis geben vom Können Eisenacher Motorenkonstrukteure (!).

 

Der Sonnabend endete dann im Dessauer Brauhaus, war aber noch nicht das Ende der Veranstaltung. Am Sonntag vormittag wurden wir verabredet mit dem MDR TV, wo Egon und Konrad vor der Kamera noch einige Fragen beantworten mußten, was ja inzwischen jeder Handy-Besitzer weiß.

Schließlich wurde unser Rallye-Auto mit eingruppiert in die Reihe  der bereits vorhandenen anderen Fahrzeuge der Fabrikate Skoda, Trabant, Lada und B 1000 und verbleibt dort bis zu seiner Rückführung am 13.11.2021.

 

 

K.v.Fr. 20.10.2021