„Der goldene Kolben“ für die IFA-Freunde in Nordhausen

IFA Museum Nordhausen geehrt

 

Zum 05.03.2022 waren AME-Vereinsmitglieder zu einer Ehrung von den Vereinsfreunden des IFA Museums nach Nordhausen eingeladen.

Alle Gäste wurden herzlich empfangen und staunten ordentlich, wie es den Vereinsmitgliedern gelungen ist, das Museum in einem Festsaal umzuwandeln.

Der Verein IFA Museum Nordhausen besteht seit über 10 Jahren. Sie präsentieren alles, was in und um Nordhausen vor und während der IFA-Zeit industriell hergestellt wurde. Es gibt Feldbahnen, Schlepper, Fahrräder, Panzer- und Raketentechnik und natürlich die legendären IFA-Motoren verschiedenster Ausführung.

Auf diese Sammlung und den rührigen Verein wurde das „Forum für Fahrzeugtechnik“ (F-Kubik) aufmerksam. Diese Gruppierung von Spezialisten würdigt jedes Jahr Persönlichkeiten, die sich um Fahrzeugtechnik und deren historische Bewertung und Erhaltung kümmern, indem sie einen Preis vergeben. Dieser Preis, der „goldene Kolben“, geht in diesem Jahr erstmals nicht an eine Person, sondern eine besondere Gruppe von Menschen. Der Verein des IFA-Museum Nordhausen mit ihrem Vorsitzenden Hans-Georg Franke erhielten den Preis übereicht von Eckehardt Bartels (F-Kubik) und im Beisein der Präsidentin des Thüringer Landtages Birgit Keller. Das ehrenamtliche Engagement der IFA-Freunde wurde von verschiedenen Rednern und Sponsoren immer wieder hervorgehoben.

Das Ergebnis dieser Arbeit kann man sich im IFA Museum Nordhausen anschauen
http://www.ifa-museum-nordhausen.de

Der Verein AME e.V. gratulierte den Nordhäuser Vereinsfreunden auf das herzlichste. Dabei wurde auch eine Einladung an die IFA-Freunde ausgesprochen, um sich bei STARTKLAR am 09. April in Eisenach wieder zu sehen.

Reinhard Schäfer