STARTKLAR 2022

STARTKLAR  – unser Auftakt

Die Wetterprognosen meinten es nicht gut mit uns, als wir an die letzten Vorbereitungen für unser Vereins- und Museumsfest gegangen sind. Es war eisigkalt und Regen und Schneeschauer sollten noch kommen. Trotzdem haben die Helfer von AME, Wartburgfahrer-Club und Museum ganze Arbeit geleistet. Das O5 wurde geputzt, Autos gerückt, sowie Infotafeln und Fernseher auf Position gebracht. Rund um das O5 und O1 wurde die Flächen gesäubert und beräumt. Allein das war ein Kraftakt, bei dem vorallem der Familie Heisig unser Dank gilt. Plakate wurden platziert und dann kam auch schon die Kuchenparade. Viele Familien haben sich um Kuchen gekümmert. Ob selbst gebacken oder gekauft, alles leckere Sachen. Viele fleißige Helferinnen schnitten den Kuchen und packten ihn verkaufsfertig ein. Am Samstag den 09.04.2022 trafen ab 08°°Uhr die ersten Helfer ein. Absprachen zu Arbeitsaufgaben und Ausrüstung wurden verteilt.

Im Museum liefen letzte Vorbereitungen für die neue Sonderausstellung mit Polizeifahrzeugen und auch in der DIXI-Werkstatt bereitete man sich auf den Besucheransturm vor. Der Verkaufsstand vom Museum wurde trotz kritischer Wetterlage im Freien platziert. Bratwurst- und Getränkestand wurden aufgebaut und im O5 lief die Kaffeemaschine rechtzeit an. Auch der Motor des Wartburg 2-3-4 sollte wieder schnurren und den Vortrag des Konstrukteurs bereichern. Alles war bis ins Detail vorbereitet und alle Beteiligten waren hoch motiviert.

Punkt 10°°Uhr eröffenten Enrico Martin (Wartburgfahrer-Club), Matthias Doht (Stiftung a-w-e) und Reinhard Schäfer (Verein AME e.V.) gemeinsam die Veranstaltung an der Einfahrt zum Festgelände. Die Fahrzeuge kamen wie an einer Perlenschnur auf den Platz gezogen. Einweiser schickten die Oldtimerfreunde auf die richtige Position und das gelände füllte sich enorm schnell mit allem was in der Old- und Youngtimerszene zu finden ist. Traditionsgemäß natürlich auch mit jeder Menge Eisenacher Fahrzeugen. Selbst aus Norwegen waren Gäste extra zu diesem Event angereist!

Das Wetter blieb zwar kalt, aber fast immer trocken. Wem kalt wurde, der ging ins Museum oder in die Ostkantine. Pünktlich 11°°Uhr wurde im Museum die Sonderausstellung unter Leitung von Frau Dr. Jessica Lindner-Elsner eröffnet. Eine Stunde später begrüßte der Verein AME die Vereinsfreunde vom IFA-Museum Nordhausen. Ihnen wurde, nach einer kurzen Ansprache von AME- Geschäftsführer Reinhard Schäfer und nach Informationen zur Geschichte und Technik des Motors „2-3-4“ durch den Konstrukteur Konrad von Freyberg, ein Funktionsmuster dieses Motors ( + Getriebe) übergeben. Direkt auf dem Motor wurde der langfristige Leihvertrag unterzeichnet.

Über 500 Fahrzeuge kamen auf den Platz und weit über 1000 Besucher weilten auf dem Gelände. Viele Besucher waren angetan von Fahrzeugen, der Organsiation des Festes und dem Engagement der gemeinsam agierenden Gruppe aus Verein, Club und Stiftung.

Als gegen 18°°Uhr die letzten Besucher gegangen waren, merkten viele Helfer wie viel Kraft dieser Tag gekostet hatte. Und vielleicht gerade deshalb war überall eine große Zufriedenheit zu spüren. WIR haben es wiedemal geschaft!

WIR halten gemeinsam die Eisenacher Automobiltradition im Bewußtsein der Menschen in der Region und weit darüber hinaus.