OLDTEMA 2023

Das alljährliche Januar-Event, die OLDTEMA, ist vorüber.
Im Rückblick hat der Verein wieder eine starke Teamleistung abgeliefert.
Natürlich war pünktlich zur OLDTEMA der Winter zurück – wie jedes Jahr.
Am Freitag den 20.01.23 fuhr die Aufbaugruppe mit dem Wartburg 1.3 Trans (ein Fahrzeug des Museums) und Transportfahrzeugen nach Erfurt. In der Messehalle 2 wurde der Stand vorbereitet. Das diesjährige Motto lautete „40 Jahre Wartburg Trans“
Am 21. und 22. Januar waren Vereinsmitglieder vor Ort um den Stand und vorallem die Besucher zu betreuen. Während am Samstag viele Fachbesucher mit reichlich Fragen und zu guten Gesprächen bei uns waren, sah es am Sonntag ganz anders aus. Da waren es im Schwerpunkt „Sehleute“, die nur mal über die Messe schlendern wollten. Wir haben uns als Verein AME und Museum a-w-e mit einem gelungenen Messeauftritt wieder ins Gespräch gebracht. Freunde des Eisenacher Automobilbaus, ehemalige AWE-Mitarbeiter und Wartburg-Markenfreunde hatten ihre Anlaufstelle und das sorgte für gute Laune und interessante Gespräche.
Leider hatte das Wetter nicht nur Auswirkungen auf den Besucherandrang. Da der Winterdienst ganze Arbeit geleistet hatte, waren zwar die Straßen schwarz, aber unsere Autos wurden mit dem gefürchteten Salznebel überzogen.
Das stellt erneut die Frage nach dem Sinn einer Oldtimer-Messe im Januar.
R.S.