Das war STARTKLAR 2023

Das war STARTKLAR 2023
Einer der wesentlichen Höhepunkte der Vereinsarbeit ist der Saisonauftakt mit dem Old- und Youngtimertreffen STARTKLAR.
Bei kaltem und anfangs auch feuchtem Wetter strömten die Gäste ab 10°°Uhr unaufhaltsam auf das Gelände des ehemaligen AUTOMOBILWERKS EISENACH. Dank perfekter Vorbereitung und großem Engagement von AME Vereinsmitglieder, Freunden vom Wartburgfahrer Club und anderen Unterstützern funktionierte der gesamte Ablauf wie am Schnürchen.
Im Museum wurde die Sonderausstellung zur 6-Zylinderära von BMW Eisenach zahlreich besucht. Die DIXI-Werkstatt schob eine komplette Samstagsschicht und begeisterte alle Interessierten.
Wie ein Ameisenstaat sortierten sich die Fahrzeuglenker auf dem Gelände um die Ostkantine. Als der übliche Platz gegen Mittag schon nicht mehr ausreichte, wurde improvisiert und der Platz vor dem O1 genutzt. Das war eine Premiere und zeigte wie viele vorallem auch neue Gäste wir für unsere Veranstaltung interessieren konnten. Sicherlich hat auch die Arbeit des MDR und mehrerer Zeitungen im Vorfeld von STARTKLAR damit zu tun.
In der Ostkantine konnten Gäste nicht nur das Gebäude als solches bewundern, sondern es gab auch vielfälltige Informationen zu Fahrzeugen und Technik. Die Vorführungen des 3-Zylinder-4-Taktmotors durch den Konstrukteur Konrad von Freyberg und dessen unterhaltsame Schilderungen der Entwicklungsgeschichte faszinierten die Besucher besonders.
Es wurden Broschüren und Wartburg-Andenken verkauft und im Galerie-Cafe wurde unentwegt Kaffee ausgeschenkt. Im Vorfeld wurden durch Vereinsmitglieder bzw. der Frauen unzählige Kuchen gebacken, die nun verkauft werden konnten.
Wer verschnaufen wollte konnte sich in die Kino-Ecke setzen und historische Aufnahmen aus der AWE-Zeit sehen. Im Museum wurde vor dutzenden Zuhörern in einem Vortrag von Enrico Martin erstmals über WARTBURG in Argentinien (Graciela) berichtet.
Mitten im O5 stand noch der P1 aus Eisenacher Produktion. Dieser Geländewagen ist inzwischen ein Einzelstück und fand daher riesiges Interesse.
Auf dem Gelände standen hunderte Fahrzeuge aus verschiedensten Epochen. Bei kleinen Problemen wurde technische Hilfe geleistet. Am Getränkestand wurden mit der üblichen Klatschale die berühmten Benzingespräche geführt.
Viele Gäste wollten auch nur mal mit gleichgesinnten sprechen, sich austauschen und alte Bekannte wiedertreffen.
Für all das und die die Plege der Automobiltradition Eisenachs wird STARTKLAR organisiert.