15. Oldtimer-Treffen in Waldau am 20.05.2023

15. Oldtimer-Treffen in Waldau am 20.05.2023

 

Es war wieder so weit. Eine Delegation des Vereins AME e.V. folgte wie jedes Jahr der Einladung der Oldtimerfreunde aus Waldau und startete am Sonnabend, dem 20. Mai 2023 gegen 7.30 Uhr an der Ostkantine in Richtung Waldau auf der Strecke über Meiningen.

Der Troß bestand aus den Teilnehmern

–      Rainer George, der den Vereins-Transporter mit aufgeladenem Fahrgestell 353 mit Motor 234 steuerte

–      Helmut Drößler mit seinem blau-weißen 311er Cabrio

–      Konrad von Freyberg mit dem Vereins-312er HT und

–      jeweils mit unseren Frauen als Copilotinnen

Als wir gegen 9.00 Uhr in Waldau eintrafen und mit großem Hallo empfangen wurden, war  ein Zelt mit Tisch und Bänken und einem Kasten Getränken für uns vorbereitet, und fortan wurden wir verpflegt von Kaffee und Rührei über Klöße mit Rouladen zu Mittag bis Kuchen am Nachmittag.

Inzwischen wurden vom Vereinsvorsitzenden Bernd Schmidt die bereits Versammelten begrüßt, während der Zustrom von Besuchern nicht abriß. Die Menge an Leuten und Fahrzeugen aller Hubraumklassen  vom Moped  zum LKW wurde zunehmend verdichtet bis zum Zustand akuter Platznot.

Nachdem wir das Fahrgestell abgeladen und in Stellung gebracht hatten, riß nach dem ersten 234-Motor-Start die Umlagerung unseres Standes den ganzen Tag nicht mehr ab. Diese Präsentation verbunden mit den zahlreichen Gesprächen empfanden wir als starke Werbung für unseren Verein, unterlegt durch unsere Vereinstafel und die Aufschrift auf unserem Transporter, und wurde gleichzeitig genutzt für eine  Würdigung des untergegangenen Automobilwerks Eisenach.

Am späten Nachmittag kam dann auch die Zeit der Ehrungen und Geschenke durch Bernd Schmidt, wobei u.a. auch Konrad anläßlich seines besonderen Geburtstags eines der bemerkenswerten von Axel geschaffenen Fotobücher erhielt, in dem auch die Treffen in Eisenach beschrieben und gezeigt sind.

Auch wir hatten etwas für unsere Waldauer Freunde mitgebracht: die übliche Teilnahme- Urkunde in der Festmappe des AWE-Werkleiters, einen Wartburg- Bildkalender sowie eine noch neuwertige (!)  Wartburgservice-Tafel.

Am Nachmittag kam eine Vertreterin der Zeitung „Freies Wort“ zum Interview. Dieser Beitrag erschien am darauffolgenden Montag und befindet sich in der Anlage.

Gegen 18 Uhr endete diese großartige Veranstaltung. Wir luden auf und packten ein, waren ziemlich kaputt, aber sehr angetan von einem großartigen Treffen. Auch diesmal konnten unsere Fahrzeuge  sicher übernachten in  einer von Bernd ermöglichten Domhard`schen Busgarage, dann brachte uns Axel mit vorbildlichem Shuttle-Service ins Auerhahn-Hotel in Masserberg, wo er uns am nächsten Morgen mit ausführlicher Landschafts-Beschreibung  wieder abholte, bevor wir uns nach dem klassischen Standfoto vor der Veranstaltungstafel am Festplatz auf den Weg machten.

Nach Einkehr in die Walldorfer Brückenmühle zum Mittagessen ging es dann wieder heim ins Depot Ostkantine, für Helmut nach Hause. Alle Autos haben die Tour schadlos überstanden und wurden unterwegs winkend gegrüßt.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei unseren Waldauer Gastgebern nochmals herzlich bedanken für eine großartige Veranstaltung und großzügige Betreuung und freuen uns auf das Wiedersehen in Eisenach.

 

Im Mai 2023

Konrad von Freyberg

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.waldau-oldtimertreffen-zieht-viele-besucher-an.e67a1308-25a7-4347-9c8c-c1440322baa6.html