Messebesuch in Stuttgart

Mit dem Wartburg im Land von Benz und Porsche

Das Museum awe und der Verein AME e.V. präsentierten auf der Messe RetroClassics Stuttgart den Wartburg 353/460WR auf einen Rallye-Transporter 1.3

Mit dem 7 Meter langen Fahrzeug lenkt man sofort das Interesse auf den Ausstellungsstand mit der „awe“-Fahne. Gemeinsam mit den sächsischen Freunden von „InterTrab“ wurde ein Messestand gestaltet, der eine Übersicht zum Motorsport und Technik der DDR vermitteln wollte. Schwerpunkt ist aber die Werbung für die Fahrzeug-Museen in Zwickau, Chemnitz und Eisenach.

Im Raum Stuttgart gibt es eine große Fan-Szene für 2-Takt und IFA Fahrzeuge. In den 4 Messetagen wurde unzähligen Gesprächen die Geschichten von damals, aber auch aktuelle Themen besprochen.  Die Gäste der Messe in Stuttgart kamen jedoch nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern aus ganz Deutschland und Europa – ja sogar aus Israel. Gäste aus Finnland, Frankreich und dem ehemaligen Jugoslawien berichtete über ihre Erfahrungen mit WARTBURG.

„Schön dass ihr hier seid“  – so äußerten sich die Gäste. Viele Messebesucher wollten damit ihre Freude über den Farbtupfer aus dem Osten kundtun – inmitten einer Unmenge von Mercedes und Porsche Old- und Youngtimern.

Es wurde von Fachbesuchern sehr wohlwollend bemerkt, das auf diesem Trabant/Wartburg-Messestand eine große Harmonie herrschte. Auch deshalb soll die gemeinsame Arbeit der Thüringer und Sächsischen Museumsfreunde durch weitere Projekte fortgesetzt werden.