
STARTKLAR – ein toller Erfolg
Die umfangreichen Vorbereitungen zu STARTKLAR haben sich gelohnt. Kurz vor 10°° Uhr begann das routinierte Räderwerk sich zu drehen.
Vor der Öffnung des Areals am Museum „automobile welt eisenach“ waren dutzende Oldtimerliebhaber angereist und der vorbereitete Platz der früheren AWE-Endmontage wurde mit Autos geflutet.
Mit der Toröffnung rollte die Lawine auf das Gelände des Museumsvereins und bot ein tolles Bild der Typen- und Markenvielfallt.
Die meisten Besucher nutzen schnell die Gelegenheit zu einem Blick in die Ostkantine. Hier waren genug Helfer als Ansprechpartner für Informationen vorhanden und zwischendurch war auch immer mal wieder der fantastische Klang des 3- Zylinder 4-Taktmotors zu hören. Konstrukteur Konrad von Freyberg begeistert mit seinen Erklärungen am laufenden Motor immer wieder aufs Neue die Besucher.
Fleißige Bäckerinnen (und Bäcker) hatten im Vorfeld für reichlich Kuchenspenden gesorgt und nur deshalb gab es in der Ostkantine auch mal wieder was zu Essen. Vom Angebot im geschichtsträchtigen Ambiente Kaffee und Kuchen zu genießen, wurde reichlich Gebrauch gemacht.
Andere Besucher strömten erstmal in das Museum. Dort wurde am Mittag die neue Sonderausstellung zur Produktion von BMW-Flugzeugmotoren eröffnet. Hier musste man schon mal etwas anstehen. Im Erdgeschoss des Museums war die DIXI-Werkstatt in Aktion zu erleben und der Vorsitzende des Museumsvereins Wolfram Böhnhardt präsentierte mit seinen Gehilfen das Handwerk der zurückliegenden Jahrzehnte.
Der Chef des Wartburgfahrer Clubs und Museumsdirektor Enrico Martin hatte gleich mehrere Programmpunkte organisiert, die besonders die Wartburg-Freunde begeisterten. Der Kohlkopf und die Akteure des 10. April 1991 trafen sich am (Vor)letzten Wartburg um die damalige Situation noch einmal nachzustellen. Nicht nur für die Beteiligten war dies ein sehr emotionaler Moment.
Alles lässt sich hier nicht aufzählen. Es war ein Tag des Ehrenamtes. Von der Bratwurst bis zur sauberen Toilette – alles gibt es nur Dank engagierter Ehrenamtler!
Unterm Strich war dieses STARTKLAR mit einem neuen Besucherrekord von fast 2300 Gästen ein tolles Zeichen für die Arbeit des Museumsverein „automobile welt eisenach e.V.“ und die befreundeten Akteure vom Wartburgfahrer Club, der Stiftung AWE und den R35-Freunden.