
MV awe e.V. beim Thüringentag 2025 in Gotha
Der Museumsverein und das Museum haben sich gemeinsam mit der Stadt Eisenach am Thüringentag in Gotha beteiligt.
Schon vor Monaten begann die Planung für einen gemeinsamen Auftritt in Gotha. Eingebunden war u.a. auch die Eisenacher Sommergewinnszunft. Zwei Auftritte wurden vorbereitet. In der Stadt sollten vom 02.- 04. Mai in Pavillons die Stadt und das Museum beworben werden und es wurde eine gemeinsame Teilnahme am großen Festumzug geplant.
An allen 3 Tagen präsentierte Dr. Jessica Lindener-Elsner in einem Pavillon das Museum. Es wurde Werbematerial verteilt und verschiedene Produkte (Bücher, Broschüren und Modellautos) verkauft. Natürlich wurden unzählige Gespräche geführt, Fragen beantwortet und kräftig die Werbetrommel gerührt. Unterstützt wurde Jessica durch Kollegen und Kolleginnen des Museum und an einen Tag durch den Geschäftsführer des Vereins Reinhard Schäfer.
An allen 3 Tagen stand dem Museum bzw. dem Verein auch die große Bühne auf dem Gothaer Neumarkt zur Verfügung. Die Gelegenheit wurde ebenfalls zur Werbung genutzt, das Museum und der Verein vorgestellt und die tausenden Besucher des Thüringentages nach Eisenach eingeladen.
Sichtbarer Teil der Vorbereitung für den Festumzug war die Umrüstung unseres Rallyetransporters zum Transportmittel für das Sommergewinnspaar. Durch das Eisenacher Theater wurde ein Schlitten auf die Ladefläche gestellt und die Sommergewinnszunft schmückte den Wagen mit den typischen Motiven aus dem Sommergewinn. Der Schmuck wurde für den Transport nach Gotha nochmal abgenommen und separat transportiert.
Der Vereins stellte zusätzlich noch einen Wartburg 1.3 für das Thema „Eisenacher Automobilbautradition seit 1896“ im Festumzug. Das Museum steuerte einen BMW 326 bei.
An der Gothaer Stadthalle wurde Aufstellung genommen, der Transporter wurde geschmückt und pünktlich 14°°Uhr rollte der Festumzug los.
Der Konvoi der Eisenacher Fahrzeuge gab ein imposantes Bild, aber es hätten ein paar Fahrzeuge mehr sein können. Leider konnten keine weiteren Vereinsmitglieder zu einer Teilnahme bewegt werden.
Die 3 Fahrer der Fahrzeuge Matthias Huch (BMW 326), Ronald Zocher (Wartburg 1.3) und Reinhard Schäfer (1.3 Rallyetransporter) waren nach dem Umzug jedenfalls begeistert. Auch wenn es für die Fahrzeuge eine erhebliche Belastung war, so stand doch die riesige Freude über so ein Erlebnis im Vordergrund.
Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Sommergewinnszunft klappte hevorragend und zeigt was Ehrenamtler gemeinsam bewegen können.