Tag des offenen Denkmals 2025
Oldtimertreffen zum Tag des offenen Denkmals
Der Museumsverein awe e.V. hat traditionell zum Oldtimertreffen auf dem ehemaligen BMW/Wartburg-Werksgelände geladen. Manch Besucher ohne Fahrzeug kam vielleicht auch, weil der Umbau bzw. Abriss des Gebäude O1 unmittelbar bevor steht und letztmalig Gelegenheit zum Fotografieren des O1 war.
Vereinsmitglieder hatte das Areal und die Ostkantine für die Besucher vorbereitet. Mit der Öffnung 10°°Uhr strömten die Fahrzeuge der Besucher auf das Gelände. Unterschiedlichste Fahrzeuge alle Marken und Baujahre gaben ein buntes Bild, auch wenn der Anteil der Eisenacher Fabrikate wieder überwog.
Kuchen (von Vereinsmitgliedern bzw. deren Frauen gebacken) und Kaffee wurden im Galeriecafé des O5 angeboten. Lokale Anbieter versorgten Besucher die Gäste mit Speisen und Getränken. Erstmals stand ein Auto (Wartburg 311) für Kinder bereit, in das man mal einsteigen und alles ausprobieren konnte. Dieses Angebot wurde den ganzen Tag über mit Begeisterung angenommen.
Auch das Gebäude O5 mit seiner Fahrzeug- und Technikpräsentation wurde gut besucht.
Das Museum automobile welt eisenach war geöffnet und zu diesem besonderen Tag wurde die rund einhundert Jahre alte DIXI-Werkstatt im Museum in Betrieb gesetzt. Der Vereinsvorsitzende Wolfram Böhnhardt erläuterte Besuchern mit welchen Maschinen und mit welchen Mühen, Fachkenntnissen und Handwerkskunst so eine Werkstatt einst betrieben wurde.
Am frühen Nachmittag überreichte ein Besucher dem Geschäftsführer des Museums, Enrico Martin, einen funktionsfähigen Wartburg 353 aus dem Baujahr 1973. Dieser Wagen wird nun die Fahrzeugsammlung ergänzen.
Bis zum späten Nachmittag riss der Strom der Besucher auf dem Areal nicht ab.
Für den Museumsverein awe e.V. war der Tag des offenen Denkmals erneut ein gelungenes Vereinsfest zum Saisonabschluss.















