BMW 3/15 DA4

BMW 3/15 PS DA 4  Coupé

1928 wurde aus DIXI der Autohersteller BMW. Die ersten Autos wurden lediglich mit dem anderen Namen versehen. In der Folgezeit wurde dann an den Veränderungen an den Fahrzeugen der Einfluss der BMW-Konstrukteure sichtbar.  Die Karosserien der BMW 3/15 wurden in Eisenach, Berlin (Ambi Budd) und Sindelfingen (Benz) hergestellt.

Dieses Wägelchen mit zweisitziger Ambi Budd- Karosserie wurde 1993 in völlig marodem und stark verrosteten Zustand vom Verein Automobilbau-Museum aufgekauft und wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt. Fleißige Vereinsmitglieder mit Sachverstand und hohem handwerklichen Können, die weder den hohen Zeitaufwand noch die beträchtlichen Kosten scheuten, überholten Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die Erneuerung der Karosserie mit der sehenswerten Innenausstattung übernahm die BMW-Lehrlingsabteilung in Dingolfing. Schließlich erfolgte die Fertigstellung und Wiederherstellung der Fahrfähigkeit und aller technischen Funktionen wieder in Eisenach. Zum 20. Jahrestags der Gründung des Vereins AME und 80. Geburtstag des Wagens wurde dieser am 3. Juli 2012 erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert, wo er Freude und Bewunderung auslöste. Er erhielt den Ehrenamtspreis 2012 der Stadt Eisenach.

Baujahr:        1932

Fahrzeugkonzeption:       Ganzstahl-Coupé-Karosserie mit Kunstledereinsatz im Dach, mit A-förmigem  Stahlprofilrahmen verschraubt.

Standardantrieb.

Motor:             4 Zyl. 4T-Reihenmotor, wassergekühlt

749 cm³, 15 PS/3000 U/min, 3,4 kpm/2000 U/min

Getriebe:         3 Gang, nicht synchronisiert, Rückwärtsgang

Fahrwerk:       Stahlprofilrahmen-Basis

Vorderachse: Schwingachse (Querblattfeder) mit zentralen Dreieckstreben, ohne Stoßdämpfer

Hinterachse: Starrachse mit Differential an Viertelelliptik-Ausleger-Blattfedern, Reibungsstoßdämpfer

Bremsen: Seilzug-Trommelbremsen, Fußbremse auf alle Räder, Handbremse auf Vorderräder

Lenkung. Schneckenlenkung

Abmess. LBH:             3045 / 1400 (über Spiegel ) / 1520 mm

Leermasse:                  460 kg

Höchstgeschw.:          75 km/h

Bauzeit / Stückzahl:   1931 – 32 / 210 Stück

Neupreis:                     2575 Reichsmark