BMW 3/15 DA4
BMW 3/15 PS DA 4 Coupé
1928 wurde aus DIXI der Autohersteller BMW. Die ersten Autos wurden lediglich mit dem anderen Namen versehen. In der Folgezeit wurde dann an den Veränderungen an den Fahrzeugen der Einfluss der BMW-Konstrukteure sichtbar. Die Karosserien der BMW 3/15 wurden in Eisenach, Berlin (Ambi Budd) und Sindelfingen (Benz) hergestellt.
Dieses Wägelchen mit zweisitziger Ambi Budd- Karosserie wurde 1993 in völlig marodem und stark verrosteten Zustand vom Verein Automobilbau-Museum aufgekauft und wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt. Fleißige Vereinsmitglieder mit Sachverstand und hohem handwerklichen Können, die weder den hohen Zeitaufwand noch die beträchtlichen Kosten scheuten, überholten Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die Erneuerung der Karosserie mit der sehenswerten Innenausstattung übernahm die BMW-Lehrlingsabteilung in Dingolfing. Schließlich erfolgte die Fertigstellung und Wiederherstellung der Fahrfähigkeit und aller technischen Funktionen wieder in Eisenach. Zum 20. Jahrestags der Gründung des Vereins AME und 80. Geburtstag des Wagens wurde dieser am 3. Juli 2012 erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert, wo er Freude und Bewunderung auslöste. Er erhielt den Ehrenamtspreis 2012 der Stadt Eisenach.
Baujahr: 1932
Fahrzeugkonzeption: Ganzstahl-Coupé-Karosserie mit Kunstledereinsatz im Dach, mit A-förmigem Stahlprofilrahmen verschraubt.
Standardantrieb.
Motor: 4 Zyl. 4T-Reihenmotor, wassergekühlt
749 cm³, 15 PS/3000 U/min, 3,4 kpm/2000 U/min
Getriebe: 3 Gang, nicht synchronisiert, Rückwärtsgang
Fahrwerk: Stahlprofilrahmen-Basis
Vorderachse: Schwingachse (Querblattfeder) mit zentralen Dreieckstreben, ohne Stoßdämpfer
Hinterachse: Starrachse mit Differential an Viertelelliptik-Ausleger-Blattfedern, Reibungsstoßdämpfer
Bremsen: Seilzug-Trommelbremsen, Fußbremse auf alle Räder, Handbremse auf Vorderräder
Lenkung. Schneckenlenkung
Abmess. LBH: 3045 / 1400 (über Spiegel ) / 1520 mm
Leermasse: 460 kg
Höchstgeschw.: 75 km/h
Bauzeit / Stückzahl: 1931 – 32 / 210 Stück
Neupreis: 2575 Reichsmark