BMW 321

BMW 321

Ab 1937 wurde in Eisenach der 2 türige 321 gefertigt. Bis zur Einstellung der Produktion wurden jedoch nur 3814 Stück davon gefertigt. Der 4-Türer (BMW 326) wurde dabei deutlich größeren Stückzahlen gebaut und verkauft. (rund 16000)

Noch im Kriegsjahr 1945 wurde im BMW-Werk Eisenach, jetzt unter Leitung der sowjetischen Besatzungsmacht, die Herstellung des BMW 321 wieder angefahren, die seit 1941 kriegsbedingt eingestellt worden war.

Diese Produktion wurde fast vollständig als Reparationsleistung in die damalige Sowjet-Union geliefert. Aus Sicherheitsgründen wurden die Fahrzeuge in eigens dafür angefertigten Holzkisten per Güterzug versendet.

Auch das hier ausgestellte Fahrzeug wurde 1948 einem sowjetischen Offizier zugeteilt, der den BMW zunächst in der DDR, später in der UdSSR betrieb.

Nach dessen Tod boten seine Erben Anfang der 90er Jahre den BMW zum Kauf an. So gelangte dieser in den Besitz des Stuttgarters Dr. Barié, der das Fahrzeug im Jahre 2005 der Stadt Eisenach spendete.

Der Wagen ist Teil der Ausstellung des Vereins AME e.V. und könnte, wenn sich Sponsoren finden, irgendwann restauriert werden.

 

 

Dies sind die Daten zum ausgestellten Fahrzeug vom Baujahr 1948:

Fahrzeugkonzeption: 2-türige Stahlblech-Karosserie mit Kastenprofilrahmen verschweißt.

Standardantrieb.

Motor:             6 Zyl. 4T-Reihenmotor, wassergekühlt

1971 cm³, 45 PS/3750 U/min, 10.4 kpm/1000 U/min

(Diese Daten liefert der BMW 321- Originalmotor. An diesem Fahr-

zeug wurde der Motor ausgetauscht gegen einen Motor EMW 340

mit 57 PS/3750 U/min, 11 kpm/1400 U/min)

 

Getriebe:         4 Gang, 3. u. 4. Gang synchronisiert

Fahrwerk:       Stahlprofilrahmen-Basis

Vorderachse: Querlenker oben (Stoßdämpferarm), Querblattfeder unten

Hinterachse:  Starrachse mit Differential an Längsblattfedern, hydr. Hebel-Stoßdämpfer

Bremsen:        hydr. Trommelbremsen

Lenkung:         Zahnstangenlenkung

Abmess. LBH:              4470 / 1570 / 1650 mm

Leermasse:                  1050 kg

Höchstgeschw.:           115 km/h (mit Originalmotor)

Bauzeit > Stückzahl:    1937- 41 > 3814 Stück // 1945 – 50 > 8996 Stück

Neupreis vor/ nach 1945   7400 Reichsmark / Reparationsleistung an die SU