DIXI 3/15 PS

Baujahr  1928

Fahrzeugkonzeption
Karosserie Alu- Blechhaut über Holzgerippe, mit trapezförmigem Stahlprofilrahmen verschraubt.

Standardantrieb

Motor
4 Zyl. 4T Reihenmotor
Hubraum/ Bohrung/ Hub
749cm³/ 56 mm / 76 mm
Verdichtung:    5,6
Leistung:   15 PS / 3000 U/min
Drehmoment:  3,4 mkg/ 2000 U/min
Steuerung: untenliegende Nockenwelle, seitlich stehende Ventile
Vergaser: 1 Flachstrom Zenith 22 K
Schmierung: Druckumlauf
Kühlung: Thermosyphon
Elektrik: 6 V / 60 W
Kupplung: Einscheiben -Trockenkupplung
Getriebe: 3- Gang

 

Fahrwerk:
Reifen 26 x 3,5 auf Drahtspeichenrädern
Vorderachse: Starre Faustachse mit Längslenkern, Querblattfeder
Hinterachse: starr mit Stirnrad- Differential, Viertelelliptik- Ausleger- Blattfedern
Lenkung: Schnecke
Bremsen: Seilzug- Trommelbremsen
Abmessungen L/B/H
3000/ 1250/ 1600 mm

Spur v/h/Radstand
1000/ 1030/ 1900 mm

Masse leer fahrfertig/zulässiges Gesamtgewicht
460 kg/ 720 kg

Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h

Bauzeit: 1927 – 1929

Stückzahl
9308 Fahrzeuge, davon seit 07/29 3146 Stück unter BMW- Regie

Neupreis: 3200 RM