Wartburg 311 / 4 Kübel

Die Vielfalt der Karosserievarianten des Wartburg 311 war zur damaligen Zeit außergewöhnlich. Sie wurde erreicht durch die Rahmenbauweise des Fahrzeugs und damit möglichen Karosserie-Modifikationen auf einem im Wesentlichen unveränderten 311-Fahrgestell. Dabei erhielt das Eisenacher Werk Unterstützung durch die Karosseriewerke Halle, Meerane und Dresden. AWE belieferte diese Betriebe mit Fahrgestellen einschließlich Triebsatz sowie baugleichen Karosserieteilen für deren Sonder-Aufbauten, wo dann auch die Fertigmontage stattfand.

Ein Beispiel für solche 311-Modifikationen ist dieses Fahrzeug.   (technische Daten wie 311 Limousine)

Wartburg Einsatzwagen 311/4  1960

 

Der Kübelwagenaufbau wurde modifiziert (Radstand +100mm) vom F9-Kübelwagen übernommen, der zwischen 1953 und 1955 im Karosseriewerk Dresden produziert wurde.

Er war staatlichen Organisationen vorbehalten, Volkspolizei, Kasernierte Volkspolizei, NVA. Erst nach der Ausmusterung der Fahrzeuge wurden diese über den Staatlichen Maschinenkontor verkauft und kamen so in eine „Zweitnutzung“ bei LPGs, Freiwilligen Feuerwehren usw.

Der 311 Kübel stand nicht auf Messen, auch in den vielfältigen und farbenfrohen Wartburg-Prospekten sucht man das Zweckfahrzeug vergeblich. In der Öffentlichkeit bekannt wurde der 311/4 als Fahrrad- Begleit- und Service-Fahrzeug der „Friedensfahrt“.

Der Aufbau des Autos besteht aus Stahlblech und verfügt über ein Spriegel-Planenverdeck, welches sich auf der umklappbaren Frontscheibe einhängen lässt. Dieses spartanisch ausgestattete Fahrzeug kam vom VEB Karosseriewerk Dresden.

Zwischen 1959 und 1964 wurden im Karosseriewerk Dresden die 311/4 Kübelwagen bzw. Einsatzwagen produziert:

1959: 265

1960: 257

1961: 99

1962: 80

1963: 90

1964: 100

Summe: 891 Stück

 

Dieser Wagen ist von Eigentum des Verein AME e.V. und wird seit seiner Restaurierung nicht mehr gefahren.

Der Zustand ist nicht mehr original, denn Grillspange, Stoßstangen und Lampenringe waren für die geplante Nutzung nicht vercromt. In seinem heutigen Zustand ist der 311 / 4 Kübel ein schönes Ausstellungsfahrzeug und Teil der Variantenvielfalt des Wartburg 311.