Wartburg 311 Limousine
Das Nachfolgemodell des IFA F9 überraschte die Fachwelt auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1956 durch seine außergewöhnlich gekonnte, harmonisch gestaltete und unverwechselbare Karosserie, die in zahlreichen Modifikationen erschien. Die 4-türige Bauweise erforderte eine Verlängerung des Radstands von 100 mm gegenüber dem F9-Fahrwerk, aus dem bzgl. Chassis und Antrieb der Typ 311 hervorgegangen war.
1962 wurde durch Hubraumvergrößerung die Motorleistung erhöht sowie mit Einführung einer thermostatgesteuerten Zwangsumlauf-Kühlung die Heizleistung wesentlich verbessert.
Baujahr 1955 – 1965
Fahrzeugkonzeption
Limousine: 4-türige Stahlblech-Karosserie, mit Kastenprofilrahmen verschraubt. Fronttriebsatz längs.
Motor 3 Zyl. 2T Reihenmotor, Wasserkühlung
Hubraum 992,8 cm³ bis 1962 900,5 cm³,
Leistung 45 PS / 4250 U/min 40 PS / 4000 U/min
Drehmoment 9,5 kpm / 2250 U/min 9 kpm / 2200 U/min
Getriebe 4 Gang, 2.-4. Gang synchronisiert, sperrbarer Freilauf
für alle Gänge, integrierter Achsantrieb
Fahrwerk Stahlprofilrahmenbasis
Vorderachse Einzelradaufhängung mit Querblattfeder oben, Querlenker unten. Teleskopdämpfer
Hinterachse Starrachse mit hochliegender Querblattfeder, Längslenker, Teleskopdämpfer
Lenkung Zahnstangenlenkung
Bremsen vorn Duplex-, hinten Simplex- Trommelbremsen
Abmess. LBH 4300 / 1570 / 1450 mm
Leermasse 960 kg
Höchstgeschw. 120 km/h bis 1962 115 km/h
Bauzeit/Stück 1955 – 1965, 259 035 alle Modifikationen
Neupreis 13.200 DM (Ost)
Der hier gezeigte 311-0 von 1961 entspricht nicht mehr dem Originalzustand. So wurde der Motor ausgetauscht und ein 1000ccm-Motor eingesetzt. Dazu wurde auch das Kühlsystem einschl. Wärmetauscher auf den größeren Motor angepasst.
Scheinwerfer und verschiedene Innenteile entsprechen ebenfalls nicht mehr der Serie von 1961.
Dies ist dem Umstand einer nicht perfekten Restaurierung geschuldet und leider wurde in den Jahren der sozialistischen Planwirtschaft alles verbaut, was da war und irgendwie passte. Insofern ist der Wagen ein klassischer Zeitzeuge.
Im September 1961 wurde dieser 311 erstmals angemeldet (VPKA Bad Salzungen). Die Abmeldung erfolgte im Oktober 1991.
2003 wurde der Wagen für den Verein AME angekauft.
Der Wartburg 311 ist fahrbereit und wird gelegentlich zu Veranstaltungen gefahren (zuletzt 2019 zum Oldtimertreffen in Meiningen).