Der OPEL Stammtisch Eisenach würdigt den Anlauf der Opel Produktion 1990

 

Am 05.10.1990 wurde im AWE Neubau-Standort Eisenach-West „Am Gries“ die Produktion der Opel-AWE PKW GmbH eröffnet. An diesen Termin erinnerte der Opel-Stammtisch mit einem Treffen der Zeitzeugen. Als besonderen Gast hatte sich der Stammtisch den ersten Werkleiter Jürgen Gebhardt eingeladen.

Nach dem Erinnerungsfoto am Vectra A aus Eisenacher Produktion berichtete J. Gebhardt aus seinen Erinnerungen an die Eisenacher Zeit. Weitere Zeitzeugen, wie Dr. Wolfram Liedtke (letzter AWE Werkleiter) und Harald Lieske (erster Opel Betriebsratsvorsitzender) bereicherten die interessante und heitere Diskussion. Eine der großen Stärken der Anfangsjahre bei Opel Eisenach waren die Erfahrungen der ehemaligen Wartburg-Werker. Jürgen Gebhardt schildert diese Kollegen als „DIE Problemlöser“ und berichtet von der damaligen Aufbruchstimmung. Die Männer und Frauen der „ersten Stunde“ legten den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte.  In einer Halle auf dem Gelände in Eisenach-West waren die 2 Hersteller (AWE und OPEL) unter einem Dach, Wand an Wand. Auf der einen Seite schweißten Roboter-Anlagen Teile für den Wartburg 1.3 zusammen und auf der anderen Seite der Wand montierten Mitarbeiter der OPEL-AWE GmbH die ersten Vectra 1.6i GL zusammen. In der Folge wurde das Eisenacher Werk Vorreiter der schlanken Fertigung (Lean-Production) und lange Zeit eines der produktivsten Auto-Werke Europas. Der erste Werkleiter und die anderen Zeitzeugen denken voller Stolz an die Zeit zurück. Eine Zeit, in der alles möglich schien, wegweisende Entscheidungen getroffen wurden und auch so manche Karriere ihren Anfang nahm.

Mit der inzwischen 30 Jahre andauernden Produktion von Opel in Eisenach erleben wir eine der längsten Phasen einer Marke. Länger als die aktuelle 30-jährige Phase war nur die Periode des Automobilwerkes mit dem Wartburg von 1955 bis 1991. Der Sprecher des Stammtisches, Reinhard Schäfer vom Verein Automobilbau Museum Eisenach e.V. stellte abschließend die Frage: Wird die Marke Opel gar zum längsten Dauerläufer in der über 120-jährigen Automobilgeschichte Eisenachs? Nicht nur die OPEL-Freunde vom Eisenacher Stammtisch werden das interessiert beobachten.