AME bei der Messe „trabi & friends“ in Chemnitz

Wartburg im Trabi-Land

Auf Einladung der sächsischen Trabantfreunde der „inter-Trab“ präsentierte sich das Museum „automobile welt eisenach“ und der Verein „AME e.V.“ in Chemnitz. Zur zweiten Auflage der Messe „Trabi & Friends“ wurde dazu ein Wartburg 353/400 Kübelwagen aus dem Jahr 1970 auf einem Wartburg 1.3 Transporter nach Chemnitz gebracht. In den Messehallen wurden Fahrzeuge aller Art, vorwiegend aus DDR-Produktion gezeigt. Mifa-Klappfahrräder waren ebenso vertreten, wie MZ-Motorräder aus dem Motorsport, LKW und sogar ein „Fortschritt“ Mähdrescher.

Interessierte konnten im Trabant ihre Runden auf dem Messe-Areal drehen und auch Prominente zeigten sich. Täve Schur, die Radrennlegende und Wolfgang Stumph besuchten die Veranstaltung, stellten sich in einer Talkrunde den fragen und gaben unermüdlich Autogramme. „Go Trabi Go“ war das Hauptthema von Wolfgang Stumpf und seiner damaligen Filmtochter Claudia Schmutzler. Auch die „Jacqueline“ begeisterte mit ihren Geschichten aus der Zeit der Dreharbeiten 1990 das Publikum.

Reinhard Schäfer erklärte den zahlreichen Gästen den Wartburg 353/400 Kübelwagen. Er gab Erklärungen zu dem Prototyp und machte die Gäste auf das Eisenacher Museum „awe“ und die 125- jährige Fahrzeugtradition aufmerksam. Das mitgebrachte Werbematerial ging weg, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Auch andere Museen nutzten diese Messe, um sich vorzustellen. Aus Ludwigsfelde, Frankenberg und Zwickau waren Vertreter mit Ausstellungsstücken angereist und durch die Hallen wehte eine große Portion (N)ostalgie.