Neuzugang im O5

      

   

Der Polizei-Wartburg 353W in der Ausstellung im Vereins-Domizil Ostkantine hat Verstärkung bekommen.

Im Mai 2009 hat die Thüringer Polizei für die Kontaktbereichsbeamten (KOBB) 161 OPEL Corsa aus dem Eisenacher Werk angeschafft. (Bilder 1 und 2)

Nach über 10 Jahren wurden und werden diese Fahrzeuge sukzessive nun wieder außer Dienst gestellt. Der Verein AME e.V. hat sich um eins dieser Autos bemüht und Erfolg gehabt. Der Thüringer Innenmister Georg Maier hatte uns erhört und unterstützt.

Am 21.10.2020 konnte der Geschäftsführer des Vereins, Reinhard Schäfer, den Wagen in der Landespolizei Direktion in Erfurt übernehmen. (Bild 3) Der Corsa wurde im Frühjahr 2009 in Eisenach gebaut und ist seitdem ca. 60000 Kilometer gelaufen. Die polizeiliche Ausstattung ist noch komplett, aber außer Funktion gebracht worden. (Blaulicht u. Funk) Der Wagen zeigt sich trotz 11 Jahre Nutzung im Stadtverkehr von Erfurt in sehr gutem Zustand.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Corsa D mit einem 80 PS Vierzylinder und 5-Ganggetriebe. Die Blechteile wurden Saragossa (Spanien) gepresst und nach Eisenach gefahren. Hier wurde die Karosserie geschweißt und anschließend durchlief die Karosse den Lackierprozess. In der Montage wurden mit Prozessen der „schlanken Fertigung“ alle Baugruppen und Bauteile montiert. Die Komponenten kamen aus anderen Opel-Werken z.B. Motoren aus Wien/Aspern. Aber auch von lokalen Dienstleistern wie z.B. LEAR und Schnellecke wurden Baugruppen angeliefert. Produziert wurde nach einem Qualitätsmaßstab, der von Eisenach aus zunächst als Teil des Opel-Produktionssystem und später als GM-Produktionssystem (GM-GMS) bekannt wurde.

Von der Baureihe Corsa D wurden vom August 2006 bis Oktober 2014 insgesamt als Opel und Vauxhall (Rechtslenker) 1.006.844 Exemplare in Eisenach gefertigt.

Mit dem Corsa der Thüringer Polizei ist der erste OPEL in das Vereinsgebäude des „Automobilbau-Museum-Eisenach e.V.“ eingezogen. Damit wird die Traditionspflege nun auf die siebente Marke in der über 120  jährigen Geschichte Eisenachs Automobilbau ausgedehnt.

Gehört denn Opel zur Eisenacher Automobilbau-Tradition? Der Einzug eines OPEL in die Ostkantine ist sicherlich ein Thema, was unterschiedlich bewertet werden kann. Opel produziert auf dem Gelände Eisenach West, auf dem das Automobilwerk Eisenach schon seinen Neubau-Standort hatte. Die Fertigung der OPEL Fahrzeuge in Eisenach erfolgt noch heute zum Teil in Gebäuden aus der damaligen Zeit. Nicht zuletzt sind auch die Arbeiter zum Teil noch heute die, die schon am Wartburg im VEB AWE gearbeitet haben.

Inzwischen ist OPEL 30 Jahre in Eisenach. Mag jeder selbst beurteilen, ob damit der Zugang zur Pflege der Eisenacher Automobiltradition berechtigt ist.