Ungewohnte Klänge in Eisenach

Ungewohnte Klänge in Eisenach
Während auf dem Gelände rund um das Museum „automobile welt eisenach“ zumeist der typische Klang der Zweitakt-Wartburgmotoren vorherrscht, war es Pfingsten 2023 ganz anders. Der Sound von rund 130 Ford-Mustang mit ihren V8-Motoren bestimmte am Pfingswochenende das Areal des ehemaligen Wartburg-Werkes. Der „First-Mustang-Club of Germany“ hatte erstmalig zu seinem Jahrestreffen nach Eisenach eingeladen. Bereits am Freitag rollten die ersten Wagen an. Dabei handelte es sich ausschließlich um Fahrzeuge von 1964 – 1973 der amerikanischen Marke. Die Club-Mitglieder wurden am Samstag von einer Bühne mit standesgemäßer Rockmusik bestens unterhalten. Über den Tag wurden Ausfahren in die Region unternommen, das Museum a-w-e besucht und natürlich durfte auch die passende Verpflegung nicht fehlen.
Viele der Mustang-Besatzungen waren das erste Mal in Thüringen. Selbst aus der Städte-Partnerstadt Marburg war eine Mustang-Besatzung in erstmalig in Eisenach.
Das Areal um das Museum und das Vereinshaus „Ostkantine“ mit dem mobilen Fundus bildeten den passenden Rahmen, um etwas von der Automobilgeschichte Eisenachs kennenzulernen.
Für Interessenten wurden Mitfahrten angeboten, damit man einmal die Faszination eines Kultauto Ford-Mustang mit seinem typischen V8 Sound hautnah erleben konnte.
Der Samstagabend endete mit einer eindrucksvollen Lichtshow, durch die das altehrwürdige AWE-Gebäude O1 zum Kunstobjekt wurde. Den Sonntag hatten sich die Mustangfreunde für Eisenachs Kultur aufgehoben, bevor es für die meisten am Abend wieder in ihre Heimat ging.
Der Verein „Automobilbau-Museum Eisenach e.V.“ unterstütze diese Veranstaltung tatkräftig und hatte Anteil an diesem unvergesslichen Event.