30 Jahre Corsa aus Eisenach

Corsa B

 

Am 03. Juni 1993 startete die Produktion des Corsa B in Eisenach.

Heute erinnern wir an den Erfolgswagen von Opel.

 

Schon Ende 1992 brachten Transporter aus Rüsselsheim erste Roh-Karosserien in das Eisenacher Werk. Noch war nicht erkennbar, was Designer Hideo Kodama für einen tollen Kleinwagen gezeichnet hatte. Als Wochen später die ersten Exemplare bunt, frisch und ein bisschen frech im Werk standen war der Erfolg schon zu ahnen.

Der kompakte Kleinwagen ist nur 373 cm lang, 161 cm breit und 142 cm hoch. Runde sympathische Formen und verliehen ihm dabei etwas niedliches. Kodamas Zielgruppe war die weibliche Kundschaft und er hatte Erfolg damit.

Die Modellpalette reichte vom 45 PS Basis-Auto mit 1200ccm bis zu 106 PS aus 1600ccm im Corsa GSi.

 

Gab es die ersten Exemplare zunächst nur aus dem spanischen Saragossa, so kamen ab Anfang Juni1993 die Eisenacher Dreitürer hinzu. Im Beisein vom des Opel-Vorstandsvorsitzenden David J. Herman und dem Thüringer Ministerpräsidenten Bernhard Vogel fuhr Eisenacher Kollegin Petra Peterhänsel am 03.Juni 1993 den ersten Corsa „Made in Germany“ vom Band.

 

Der Corsa B wurde zum Bestseller. Im Werk lief noch im selben Jahr die dritte Schicht an. Sonderschichten waren nötig. Heute selbstverständliche Technik, wie Airbags und ABS wurden während der Laufzeit des B-Corsa neu eingeführt und als Serienausstattung aufgenommen. Das Produktionskonzept der „schlanken Fertigung“ wurde auf- und ausgebaut. Aus dem Eisenacher Produktionssystem wurde das „OPEL-Produktionssystem, welches dann von GM sogar global angewendet wurde.

 

Über sein Produktionsende am 31.07.2000 hinaus blieb

der B-Corsa einer der beliebtesten Kleinwagen in Europa.

 

 

Das Werk in Eisenach fertigte über 933.000 OPEL Corsa B.

Ihm folgten in diesem Werk noch 3 weitere Corsa-Generationen. (Corsa C, D, E)

Am 3. Mai 2019 endete die Corsa-Story nach rund 3 Millionen Fahrzeugen „Made in Germany“.

Die Erfolgsgeschichte des Corsa B, die zu einer einzigartigen Blüte des Opel Werks in Thüringen führte, ist nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  unvergessen.

 

Das erste Exemplar der Eisenacher Corsa wird im Museum „automobile welt eisenach“ aufbewahrt.