Nachruf für Wolfgang Köttnitz

Nachruf für Wolfgang Köttnitz,

Konstrukteur der Fahrgestell-Gruppe des Bereichs Forschung und Entwicklung des

Automobilwerks Eisenach

Im Juni 2023 verstarb im Alter von 91 Jahren mein geschätzter Kollege und Konstruktionspartner Wolfgang Köttnitz. Er war Konstrukteur in der Fahrgestell-Gruppe, lange Jahre  unter Leitung von Werner Schill, und galt als Institution für alle Fragen bzgl. Rahmen, Achsen und Lenkungen der AWE-Serienfahrzeuge und Funktionsmuster (Prototypen).

Im Allgemeinen wird die Thematik Fahrgestell der Fahrzeuge mit wenig Öffentlichkeit behandelt,  z.B. im Vergleich zur Karosserie (Hans Fleischer). In diesem Fall jedoch halte ich es für angebracht, an die Themen zu erinnern, die am Ende mit Straßenlage, Fahrstabilität, Rollwiderstand usw. zu tun haben und von Wolfgang Köttnitz für unsere Eisenacher Fahrzeuge bearbeitet und gestaltet wurden. Das soll die nachfolgende Aufzählung der von ihm geschaffenen Konstruktionen verdeutlichen:

–       Fahrgestell 353, für die damalige Zeit und Fahrzeugklasse hochmodern mit schraubengefederten Querlenker-Achsen, Stabilisator, Teleskop-Dämpfern und neuer Zahnstangen-Lenkung. Das neue Fahrgestell mußte gleichfalls unter die Karosserie 311 passen für den Zwischentyp 312, der 1965 in Serie ging. Danach folgte die Scheibenbremse vorn.

–       Fahrgestell des sog. Perspektivfahrzeugs unter selbsttragender Karosserie: Vorderachse Doppelquerlenker mit aufgesetztem Federbein, hinten zentral angelenkter gepfeilter Starrachse mit Längslenkern. Der Typ 405 wurde nicht gebaut, dafür der spätere Prototyp  360 mit diesem Fahrgestell, das sich durch eine hervorragende Straßenlage auszeichnete, von der ich mich selbst  überzeugen konnte. Das Fahrzeug ging ebenfalls nicht in Serie.

–       Anpassung des Fahrgestells 353 an die Strapazen des Rallye-Einsatzes vornehmlich der Gr. 2 –Fahrzeuge mit Spur- und Sturzänderungen, Dämpfer-Anpassungen und diversen Verstärkungen.

–       Konstruktion eines Rallyefahrzeug-Transporters als Mitglied einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Horst Ihling

–       Einbau-Konstruktion des Rallye Gr. 2-Triebsatzes als zusätzliches Hecktriebwerk des Unikats Wartburg Rallye Duo

–       Rahmenvorbauänderung zur Aufnahme des Dacia-Triebwerks

–       Fahrgestell 1.3 :  Anpassung des Fahrgestells 353 an den Quereinbau. des 1,3 l VW-Motors mit Neugestaltung des Rahmen-Vorbaus, Federträgers, sowie aller Bauteile der Vorder- und Hinterachse zur  Spurverbreiterung. Neue gelungene Dämpferabstimmung.

–       Einbaukonstruktion und Rahmenanpassung an die Aufhängung der Motor-Getriebe-Einheit  Renault E6J für den Wartburg 1.3. Es war unsere letzte gemeinsam bearbeitete Aufgabe, funktionell sehr erfolgreich, aber im Sog des Abwärtstrends des Werkes im Jahre 1990 ohne Realisierungschance.

Das ist ein beachtliches Programm exzellenter Konstruktionsleistungen in den Etappen der Fahrzeugentwicklung im Automobilwerk Eisenach, das Wolfgang Köttnitz aufzuweisen hat, möglich durch sein exzellentes Fachwissen und einer soliden langjährigen Konstruktions-Erfahrung, gepaart mit einem immer sachlichen und bescheidenen Auftreten.  Auch ihm sollte ein würdiges Andenken im Museum Automobile Welt Eisenach gewidmet werden.

Konrad von Freyberg, im Juni 2023