AME zur „OMMMA“ 2023

Beim diesjährigen Ost-Mobil-Meeting-Magdeburg (OMMMA) wurde der Verein AME e.V. durch 2 Akteure mit einem Wartburg 353/400 Kübelwagen vertreten. Nach der Anreise mit ca. 250 Kilometern und einiger Wartezeit an der Einfahrt zum Elbauen-Gelände in Magdeburg erreichte der Wagen kurz nach der Platzeröffnung seinen reservierten Stellplatz. Die IFA-Freunde in Madgeburg bereiteten uns einen herzlichen Empfang.

Der Wartburg 353/400 fand sofort riesiges Interesse. Über den ganzen Tag wurde der Wagen bestaunt und große Verwunderung und Erstaunen ausgedrückt. Lars Leonhardt und Reinhard Schäfer konnten die unzähligen Fragen beantworten und sie mussten auch immer wieder mit der ein oder anderen Legende um den „Schwimmwagen“ und anderen Prototypen-Märchen Schluss machen. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, auf das Museum „awe“ und das bevorstehende Vereinsfest des AME aufmerksam zu machen.

An diesem sonnigen Tag fanden so viele Besucher zur OMMMA ein, wie noch nie in der 24 Jährigen Geschichte dieses Events. Besondere Bewunderung fanden auch die „Sachsenring“ Fahrzeuge, die in dieser Vielfalt noch nie zu sehen waren. Insgesamt bietet „OMMMA“ alljährlich die gesamte Palette an Fahrzeugen, die auf DDR Straßen zu sehen waren. Vom Simson-Mofa bis zum Ikarus, vom P70 bis zum TATRA 813 ist in Magdeburg einfach alles dabei. Der Teilemarkt ist gigantisch und Sammler finden seltenste Ersatzteile.

Die Einladung zur fünfundzwanzigsten „OMMMA“ wurde uns ausgesprochen und wir sind 2024 für Verein AME und Stiftung awe im kommenden Jahr gerne wieder mit dabei.