Vereinsfest zum Tag des offenen Denkmals

Vereinsfest zum Tag des offenen Denkmals
Am Sonntag den 10.September fand das diesjährige Vereinsfest statt. Traditionell wird dazu am Tag des offenen Denkmals zu einem Oldtimertreffen auf das Gelände der ehemaligen Fahrzeugfabrik Eisenach eingeladen.
Der Getränkewagen der Brauerei Eisenach und der Bratwurststand der Fleischerei Fischer waren bei herrlichstem Sommerwetter auf die zahlreichen Gäste vorbereitet. Fleißige Bäckerinnen (vielleicht auch Bäcker?) hatten im Galerie-Cafe für ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet gesorgt. In der DIXI-Werkstatt legte Meister-Böhnhardt schon mal die Werkzeuge zurecht, die Ostkantine hatte alle Fahrzeuge geputzt und ausgerichtet und dann wurde pünktlich 10°°Uhr der Platz geöffnet.
Oldtimerfreunde aus nah und fern besuchten das Areal der „automobilen welt eisenach“ sowie das gleichnamige Museum.
Wobei die große Vielfalt an Marken und Typen schon beeindruckend ist. Es sind keineswegs nur Eisenacher Produkte die alljährlich den Weg zum awe finden.
Auch viele Gäste ohne Fahrzeug und ohne großes automobiles Interesse besuchten am Tag des offenen Denkmals die historische „Ostkantine“. Sie konnten die Leistungen des Vereins AME um die Wiederherstellung bzw. Erhaltung des Gebäudes bestaunen.
Das Museum awe zählte über 400 Gäste und im Verein AME e.V. kamen mehrere hundert Euro an Spenden zusammen.
Am Abend feierten Vereinsmitglieder noch den schönen erfolgreichen Tag. Viele aktive Vereinsmitglieder hatten wiedereinmal gezeigt, was im Ehrenamt alles möglich ist.