Opel Stammtisch Eisenach unterwegs

Opel Stammtisch Eisenach unterwegs

Als Jahreshöhepunkt hatten sich die Mitglieder des Eisenacher Opel Stammtisch einen Besuch bei OPEL Classic in Rüsselsheim gewünscht. Stammtisch-Sprecher Reinhard Schäfer nahm Kontakt zum Chef von OPEL Classic Leif Rohwedder auf und alle organisatorischen Fragen wurden geklärt. Sascha Schorr unterstützte das Vorhaben mit einem Zafira-Kleinbus von seinem Autohaus und bester Laune ging es nun auf die Reise.

OPEL Classic ist für Freunde der Rüsselsheimer Marke etwas, das man einmal erlebt haben muss. Es ist die historische Sammlung, das Herz der Opel-Geschichte, der heilige Gral für Opel-Fans.

Voller Erwartungen kamen wir in Rüsselsheim am Werk an und Jens Cooper, langjähriger Mitarbeiter von Opel Classic nahm uns in Empfang. Unsere Gruppe hoffte auf tiefe Einblicke in die Geschichte und auf Fahrzeuge, die nicht im Alltag zu sehen waren. Wir wurden nicht enttäuscht. Jens Cooper führte uns mehrere Stunden durch die Fahrzeugsammlung. Zu jedem Wagen kannte er eine Geschichte, zu jeder Frage hatte er eine Antwort. Er konnte uns mit seiner ruhigen Erzählweise fesseln, so dass die Zeit wie im Flug verging. Neugierig wollten wir in jede Ecke und hinter jeden Vorhang sehen und uns wurde nichts verwehrt. Stammtischfreunde, die schon Jahrzehnte im OPEL-Werk Eisenach arbeiten und schon oft in Rüsselsheim waren hatten diese erstaunliche Sammlung auch noch nie sehen können. Es war beeindruckend.

Natürlich sahen wir auch Eisenacher Fahrzeuge bzw. deren nahe Verwandte aus Motorsport und Prototypenbau. Keine Sparte des Automobilbaus von Opel wurde ausgelassen. Die Parallelen zum Eisenacher Fahrzeugbau aller Jahrzehnte waren manchmal überraschend.

Die Sammlung in Rüsselsheim zieht sich bis in die Neuzeit und auf dem weitläufigen Werksgelände sahen wir natürlich auch die neuesten Wagen aus der aktuellen Produktion.

Dieser Besuch bei OPEL Classic in Rüsselsheim wird für die Teilnehmer vom Eisenacher OPEL Stammtisch ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Der OPEL-Stammtisch ist Teil der Arbeit im Verein „Automobilbau Museum Eisenach e.V.“