Messe Retro Classics Bavaria 2023

In diesem Jahr ergab sich die Möglichkeit zur Beteiligung an der Messe Retro Classics Bavaria in Nürnberg.

 

Der Verein „intertrab“ aus Zwickau hatte die Idee zur einer DDR-Motorsportausstellung mit Beteiligung mehrerer Marken, Vereine und Clubs. Die Anfrage an den Verein AME ging daher an Egon Culmbacher, mit der Absicht den Wartburg 353-460 WR mit dem zugehörigen Rallyefahrer zu präsentieren.

Der Wagen wurde im November nach Zwickau gebracht und bis zum Weitertransport sicher verwahrt.

Leider konnte Egon Culmbacher nicht selbst an der Messe teilnehmen. Als Vertreter war nun Reinhard Schäfer mit der weiteren Organisation und Durchführung beauftragt.

Am 07.12.23 erfolgte die Anreise zum Messengelände nach Nürnberg.

Dieses Areal hat beeindruckende Ausmaße und der Ablauf zum Messeaufbau ist perfekt organisiert. Pünktlich 12°°Uhr rollten 2 geschlossene Fahrzeugtransporter aus Zwickau vor die Messehalle 3. Die Wagen aus Zwickau und unser Wartburg wurden entladen und der Messeauftritt vorbereitet. Die sächsischen Motorsportfreunde hatten nichts dem Zufall überlassen und alles bis ins Detail geplant.

Gezeigt wurden folgende Fahrzeuge:

Rallye Trabant 500 –                                                                     der erste Werksrennwagen aus Zwickau

Schumann-Trabant“                                                                  (schnellester Trabant der DDR)

Safari Trabant 601                                                                      

Renn-Trabant 601 (Krampitz)                                                   

Formelwagen Melkus MT77-1                                                   

Tourenrennwagen Lada                                                               

Tourenrennwagen Zastava                                                          

Der „Ur-Trabant“ ein Prottyp – noch aus Stahlblech              Der Wagen wurden vom „Horch-Museum Zwickau“ präsentiert.

Mehrere MZ-Rennmotorräder aus der Zeit der WM-Sieger

und auch die 250-er von Ralf Waldmann von 2009

 

Mittendrin der Wartburg 353 – 460WR

 

Außerdem wurde am Gemeinschaftsstand das „Horch-Museum Zwickau“ und die „Trabantwelt.de“ präsentiert. Zur Unterhaltung lieferte ein DJ (der großartige Nils Weigel) nicht nur die passende Musik, sondern interessante Gesprächsrunden. So gab es z.B. Informationen von Rainer Pommer -einer der großen MZ-Rennlegenden oder von Wolfgang Kießling – Trabant Testfahrer und Rallye Co-Pilot in den 70-80er Jahren.

Der Gemeinschafts-Messestand zum DDR-Motorsport wurde von der Messeleitung als schönster Messestand prämiert.

Die zahlreichen Gäste der Messe kamen nicht nur aus dem fränkischen Umland, sondern aus Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn und dem ehemaligen Jugoslawien. Das waren alles frühere Märkte für DDR-Fahrzeuge und entsprechend groß war das Interesse. Ansonsten gab es bei der Messe natürlich auch jede Menge anderer Oldtimer verschiedenster Marken. Einige wurden auch zum Kauf angeboten.

Die ganze Gruppe auf dem Messestand unter der Leitung von Wolfgang Kiessling und „Intertrab“ umfasste fast 20 Personen. Gemeinsam wurde am Abend im Hotel nicht nur der Tag ausgewertet, sondern jede Menge Geschichten aus den Hochzeiten des DDR-Motorsport erzählt.

Am Sonntagabend wurde verladen und am Montag wurde gemeinsam die Heimreise angetreten.