Ein PS-bewegtes Leben: Egon Culmbacher.

Ein PS-bewegtes Leben wird heute 80 Jahre alt.

Egon Culmbacher.
Heute gratulieren wir einem Mann aus den Reihen unseres Vereins Auto-mobilbau-Museum Eisenach e.V. zu seinem 80. Geburtstag, der seine Leidenschaft dem Motorsport verschrieben hat und nach seiner aktiven Zeit als Werksfahrer der Rallyesport-Abteilung des Automobilwerk Eisenach im o.g. Verein seit vielen Jahren aktiv ist.
Aber der Reihe nach. Egon wurde am 08.02.1941 in Westhausen nahe Hildburghausen geboren, ging dort zur Schule, bewarb sich bei AWE als Lehrling, lernte aus als Motorenschlosser im Umgang mit den EMW-6Zyl. Motoren und arbeitete dann vor allem in der Versuchsabteilung des AWE.
In diese Zeit fiel die Gründung seiner Familie mit seiner Frau Lotte und Töchterchen Birgit, die beide ebenfalls seit vielen Jahren Vereinsmitglieder bei uns sind.
Egons erfolgreiche Motocross-Auftritte mit einer 350er MZ blieben nicht unbemerkt, weshalb er eines Tages vom Leiter der Rallye-Gruppe Hermann Hanf, für alle Rallye-Fans unvergessen, angesprochen wurde, in die Rallye-Gruppe zu wechseln, und so trat Egon im Jahre 1965 in die Vollgas-Abteilung des Werkes ein.
Bei den ersten Rallye-Einsätzen fungierte er als Copilot der Fahrer Werner Jäger, Günter Rüttinger und Kurt Rüdiger. Das waren u.a. die Tulpenrallye, die Oesterreichische Alpenfahrt , RAC, Rallye Acropolis usw.
Gefahren wurde auf den in der Werks- Rallye-Abteilung präparierten Wartburg 311, 312 und 353 mit den zulässigen Fahrzeug-Änderungen entspr. dem Internationalen Motorsportgesetz der FIA für Rallye-Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie und dem Hubraumbereich .
Ab Oktober 1967 wurde Egon als Fahrer eingesetzt mit Copilot Paul Thiel bei der Internationalen Städtefahrt München- Wien -Budapest. Es folgte das straffe Programm mit Tulpen-Rallye, Castrol-, 1000 Seen- , RAC-, Monte Carlo Rallye usw. und die Rallye Wartburg nicht zu vergessen.
Dabei wechselten die Co-Piloten mehrfach. Am häufigsten waren dabei: Werner Ernst, Wolfgang Strehlow und Erwin Härtwich.
Egons Erfolgsbilanz (einschl. Mannschaft): 4 Gesamtsiege, 34 Klassensiege, 58 Gold-, 20 Silber- und 5 Bronze-Medaillen. Sein größter Erfolg war der grandiose 2. Platz in der Gesamtwertung der Rajd Polski im Juli 1973 mit Copilot Werner Ernst. Die Rallye Wartburg 1976 war dann sein letzter aktiver Einsatz.
Mit der Liquidation des Automobilwerks 1991 wechselte Egon seinen Arbeitsplatz zu Eckard Design/EDAG. Desweiteren schloß er sich 1997 dem Verein Automobilbau-Museum Eisenach e.V. an, der sich mit seiner Gründung die Aufgabe gestellt hatte, die im AWE-Ausstellungs-Pavillon befindlichen Fahrzeuge vor dem von der Treuhand geplanten Ausverkauf in alle Welt zu bewahren und für den Gestehungsort Eisenach zu erhalten, was am Ende eines langen Weges mit dem Museum „automobile-welt- eisenach“ auch gelang.
Die Fahrzeugsammlung des Vereins AME, die von Egon Culmbacher und unserem Vereinsmitglied Harald Kreuzburg, ehemals AWE-Kundendienst, betreut wird, befindet sich seit 2002 in der ehemaligen <Ostkantine> des Werkes. Das Besondere daran ist, daß von beiden neben notwendigen Erhaltungsmaßnahmen am und im Gebäude und der technischen Betreuung der Vereinsfahrzeuge mehrere derselben generalrestauriert wurden mit hohem zeitlichen Aufwand, aber auch exzellentem fachlichen und hand-werklichen Können.
Dazu einige Beispiele:
Eine Besonderheit war unser Dixi 3/15 PS DA 4 Baujahr 1932. Die Karosserie-Überholung und Neupolsterung übernahm die BMW-Lehrlingsabteilung in Dingolfing, die Generalüberholung des Antriebs, des Fahrgestells sowie die Gesamtmontage erfolgten durch die beiden o.g. Experten.
Dieser Dixi ist betriebsfähig. Am 20. Jahrestag der Vereinsgründung, dem 03.07.2012, wurde das Auto in einem öffentlichen Festakt präsentiert und erhielt den Ehrenamtspreis der Stadt Eisenach.
Fast im Alleingang wurde 2012 von Egon Culmbacher ein Rallye-Fahrzeug Wartburg 353/WR der damaligen Gr. 2 neu aufgebaut, das auch bei historischen Rallye-Veranstaltungen zum Einsatz kommt.
Im Jahre 2015 schlossen Egon Culmbacher und Harald Kreuzburg die General-Restaurierung eines Wartburg 311 Coupé ab, das am 13. September feierlich präsentiert wurde. Bei diesem Fahrzeug war es gelungen, das Berufsbildungszentrum Rohr/Kloster für die Karosserielackierung zu gewinnen. Es wurde eines der schönsten Autos der AME-Sammlung.
Eine Spitzenleistung lieferte das bewährte Team mit der typtreuen Generalerneuerung des vereinseigenen Melkus RS 1000 ab, der am 14.06.2019 mit einem Festakt in der Ostkantine der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Das ist eine eindrucksvolle Bilanz. Und nebenbei ist Egon Mitglied des er-weiterten Vorstands und natürlich schon lange Ehrenmitglied des Vereins.
Der Verein AME mit seinem Vorsitzenden Wolfram Böhnhardt sagt ein großes Dankeschön, gratuliert Egon ganz herzlich und meint, daß man bei so einem PS-bewegten Leben mit 80 das Gas ruhig etwas wegnehmen könnte, damit das Benzin noch reicht für viele schöne Jahre im Kreise der Familie .
Alles Gute Egon, und bleib gesund!
Anhang:
Bildtexte.
Bild 1: Teilnehmer der RAC 1970 Bildmitte Egon Culmbacher
Bild 2: Das Eisenacher Werksteam Culmbacher / Ernst im Tiefflug durch Finn-
Lands Wälder. EM-Lauf 1972
Bild 3: Geschafft und glücklich: Egon Culmbacher (rts.) und Copilot Werner
Ernst nach ihrem glänzenden 2.Platz in der Gesamtwertung der Rajd
Polski 1973
Bild 4: Bei jedem Arbeitseinsatz im Verein ist er dabei
Bild 5: 2007 beim Arbeitseinsatz mit schwerem Gerät
Bild 6: Egon steht dem MDR Rede und Antwort
Bild 7: Nach gespannter Erwartung: Enthüllung des in perfektem Glanz
erstrahlenden 311er Coupés am 13.09.2015
Bild 8: Die Protagonisten Egon und dahinter Harald im „neuen“ Coupé 311
Bild 9: Feierliche Offenbarung des superrestaurierten Melkus RS 1000 am
14.06.2019 in der Ostkantine
Bild 10: 2019 zu Besuch in Heichelheim bei einem Nachbau des 353 Rallye
Konrad von Freyberg
Eisenach, 08.02.2021
Der Verein hat Egon zu seinem Ehrentag ein Präsent übergeben.

Unicode